Einfluss roten Reismehls auf das LDL bei verkomplizierter Hyperlipidämie
In 14 Studien, in denen rotes Reismehl täglich verabreicht wurde, wurde das LDL innerhalb von
- 4 Wochen (4 Studien) um 9-42%,
- 6 Wochen (3 Studien) um 22-41%,
- 8 Wochen (5 Studien) um 14-33%
- 12 Wochen (2 Studien) um 35-43 reduziert.{+++}
Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass die Senkung des LDL bereits nach 4-wöchiger Behandlungsdauer erfolgte. Deutlich wird ebenso, dass vor allem die stark erniedrigten HDL-Werte sehr gut angehoben werden konnten. In 13 von 14 Studien gelang eine statistisch signifikante Senkung des LDL.

Quellen von links nach rechts: YAN Fuxing 1997 (n=40), LIU Zhongying et al. 1997 (n=19), YANG Yanhua et al. 1997( n=30), CHEN Song-ming et al. 1997 (n=40), TANG Zhichao et al. 1997 (n=57), SONG Dunyun 1997 (n=40), GUO Xiaomai et al. 1997 (n=31), LI Deqiang et al. 1997 (n=38), LI Dexiang et al. 1997 (n=130), LIANG Raorong und ZHOU Yufang 1997 (n=30), CHEN Song-ming et al. 1997 (n=40), ZHOU Ling et al. 1997 (n=46)
Die zugehörigen Daten der einzelnen Studien können im Anhang entnommen werden.