Blutfettwerte

November 17th, 2009 rmandt Posted in e. Sonstige Blutfettwerte No Comments »

Einfluss roten Reismehls auf die sonstigen Blutfettwerte (Apolipoprotein A1 und B100) bei verkomplizierter Hyperlipidämie


Es gibt nur wenige Studien, die Untersuchungen zum LDL-assoziierten Apolipoprotein B100 (Apo B100) durchführen.

Apo B100 wurde in zwei über 4 Wochen laufenden Therapiestudien mit rotem Reismehl {+++}von 0.89 ± 0.18 g/l auf 0.83 ± 0.14 g/l (LIU Zengying et al.1997) bzw. von 0.93 ± 0.28 g/l auf 0.64 ± 1.1 g/l (YANG Yanhua et al. 1997) abgesenkt. In einer 8wöchigen Studie (ZHU Riyun et al. 2000) kam es von anfänglich 1.02 ± 0.26 g/l nach 4 Wochen zu einem Abfall auf 1.01 ± 0.28 g/l (p > 0.05) und nach 8 Wochen zu einer Reduktion des Apo B100 auf 0.98 ± 0.15 (p < 0.05). In einer 12 Wochen andauernden Studie (REN Haizhou 1997) sank das Apo B100 von 1.7 ± 0.4 g/l auf 1.4 ± 0.4 g/l (p < 0.01).

Angaben über das HDL-assoziierte Apolipoprotein A1 (Apo A1) liegen leider ebenfalls nur in geringem Umfang vor. In der Studie von LIU Zeng-ying et al. (1997) kam es zu einem signifikanten Anstieg von 1.10 ± 0.09 g/l nach vier Wochen auf 1.21 ± 0.13 g/l. Bei YANG Yanhua et al. (1997) stieg das Apo A1 in gleicher Zeit von 1.2 ± 0.4 g/l auf 1.41 ± 0.28 g/l (p < 0.01) an. In der über 8 Wochen laufenden Beobachtung von ZHU Riyun et al. (2000) stieg das Apo A1 von ursprünglich 0.97 ± 0.16 g/l nach 4 Wochen auf 1.11 ± 0.15 g/l (p > 0.05) an. Der Anstieg war erst nach 8 Wochen (1.29 ± 0.18 g/l) statistisch signifikant (p < 0.05). Nach 12 Wochen Therapie mit rotem Reismehl war das Apo A1 bei REN Haizhou (1997) von 1.60 ± 0.19 g/l auf 1.90 ± 0.19 g/l signifikant (p < 0.01) angestiegen.

Insgesamt bewertet kam es in den wenigen Studien, die Untersuchungen über Apolipoprotein A1 und B100 veröffentlichten, mit zunehmender Behandlungsdauer zu signifikanten Anstiegen des HDL-assoziierten Apo A1 und zu signifikanten Reduktionen des LDL-assoziierten Apo B100. Über andere Blutfette (VLDL, Lipoprotein(a)) liegen leider keinerlei Angaben vor, so dass Aussagen über deren Verlauf unter Therapie bei Patienten mit verkomplizierter Hyperlipidämie unmöglich sind.

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